Vorstand spricht mit Wirtschaftsminister Olaf Lies über Verschlechterung der Arbeitbedingungen

GEW im Kreis Leer aktiv gegen die höhere Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer und für die Beibehaltung der Altersermäßigung für alle Lehrer

Auf dem Sommerfest der Sozialdemokraten nutzte unser Vorstand für Außenkontakte, Kollege Uwe Schwarze, die Chance, den Landeswirtschaftsminister direkt anzusprechen. Hier ist sein Kurzbericht:

Während des Sommerfestes der SPD Leer im ‚Kulturspeicher‘ sprach ich heute den Wirtschaftsminister Niedersachsens Olaf Lies auf die von SPD und Grünen geplanten Verschlechterungen für die Lehrerschaft im Land an. Ich beschrieb ihm als deutliches Beispiel eine durch u.a. die Korrektur von Abiturarbeiten stark belastete 60-jährige Gymnasiallehrkraft, die eine Wochenstunde mehr unterrichten soll. Dieser Kollegin / Diesem Kollegen soll zusätzlich nicht die Altersermäßigungsstunde ab 55 und auch nicht die zweite Stunde ab 60 Jahre gewährt werden. Das würde bedeuten: ein Unterschied von zusammen drei Stunden in der Woche! Außerdem soll für sie / ihn die zweite Stufe der Besoldungserhöhung erst mit 5-monatiger Verzögerung inkrafttreten, was bei ihr / ihm geschätzt 300 bis 350 € netto ausmacht. Ich wies auf nicht eingehaltene schriftliche Zusagen hin und auf Enttäuschung und Wut innerhalb der Lehrerschaft, die wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Anteil rot-grün gewählt hatte. Olaf Lies schien von dem ‚durch mich geschnürten Nachteile-Paket‘ beeindruckt zu sein und versprach mir, die beispielhafte Beschreibung an zuständige Landtagsabgeordnete weiterzuleiten.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag Johanne Modder war während des heutigen Sommerfestes leider nicht anwesend, sodass ich mit ihr nicht über Themen sprechen konnte, die der GEW Leer ‚auf den Nägeln brennen‘.

Schreibe einen Kommentar