Impressionen von der „Auszeit“ an der Jümmefähre

Über vierzig Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung des GEW-Kreisverbandes Leer und nahmen an der „Auszeit“ an der Jümme in Wiltshausen teil. Alles begann mit einer Püntenfahrt von Wiltshausen nach Amdorf. Auf Amdorfer Seite gab es dann einen zünftigen „Püntenschluck“ und anregende Gespräche unter den Kolleg/inn/en, die sich zum Teil längere Zeit nicht gesehen hatten. Nach einem kurzen Spaziergang ging es dann mit der Pünte wieder zurück, man klönte noch ein wenig auf der Terasse der Landgaststätte bei herrlichem Sonnenschein und nahm dann im Speiseraum „Zur Jümmefähre“ an den von der Familie Balzen liebevoll vorbereiteten Tischen Platz.

002

Auf Amdorfer Seite vertreten sich die Kolleg/inn/en kurz die Füße und die Fährmänner dürfen noch  ein paar Kräfte sammeln…

001

Finger hoch! Wer isst gleich vegetarisch? Nicht bei allen war die „Jümmiger Bratenplatte“ angesagt …

003

Kreisvorstandssprecher Johannes Ackermann findet wie immer die passenden Worte für alle Anwesenden…

007

Während der Auszeit wurden auch noch jene Kollegen geehrt, die bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Schulmuseum zu Folmhusen verhindert waren. Neben Hendrik Hamer war das auch noch Uwe Schwarze (Bildmitte, flankiert von Hans-Otto Saatkamp und Johannes Ackermann vom Kreisvorstand). Beide Jubilare erhielten eine Urkunde für 40 Jahre Treue zur GEW und einen Blumenstrauß. Übrigens war Uwe auch Ideengeber und federführender Organisator der „Auszeit“ …

006

Auch „unser“ Bezirkschef Stefan Störmer ließ es sich nicht nehmen, an der „Auszeit“ seines Kreisverbandes teilzunehmen. In zugleich launigen wie auch glasklar formulierten Worten schilderte Stefan die gegenwärtig angedachten „Nadelstichaktionen“ und zeigte Wege auf, wie der Generationenwechsel in der GEW vonstatten gehen könnte. Auf diesem Gebiet sei man in Weser-Ems bereits bundesweit führend … Ein Bezirksvorsitzender der Mut macht!!

Fotos von Hasso Rosenthal/Text von Dieter Müller

Schreibe einen Kommentar