Wie geht es weiter mit der GEW?

Die Kolleg/inn/en unseres benachbarten GEW – Kreises Ammerland diskutieren zurzeit ebenso wie wir im Geschäftsführenden Kreisvorstand das Thema „Ehrenamtlichkeit“. Dem Mitgliederrundbrief „Ammerlandinfo“ entnehmen wir folgenden Text:

Wesentliches Merkmal der GEW und ihrer Arbeitsweise ist die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit. Nun gab es – für viele völlig unverständlich- auf einer Sitzung des Bezirksverbandes Weser Ems eine Diskussion über „Hauptamtlichkeit in der GEW“. Im Bezirksverband geht es hier bisher allerdings nur um ein Meinungsbild.

Auf Bundes- und auch auf Landesebene sind die Bestrebungen aber teilweise schon weiter gediehen. Es gibt deutliche Bestrebungen, die Hauptamtlichkeit deutlich auszubauen – für viele altgediente GEW-Mitglieder schwer verständlich.

Warum das alles?

1. Geht es um Geld?

2. Geht es um Umverteilung der Mitgliedsbeiträge?

3. Geht es um Posten?

Ist vergessen, warum wir uns vor Jahren so vehement gegen einen Zusammenschluss zu VER.DI gewehrt haben?

Wir finden:

Die GEW ist eine „Mitmachgewerkschaft“ – und das muss sie auch bleiben!

Dazu brauchen wir das Ehrenamt!

Verstärkte Hauptamtlichkeit kann da nur stören!

Wie sehen das unsere Mitglieder im GEW Kreis Leer?

Meldet euch! Schreibt uns! Redet mit uns!

Auch in Osnabrück wird dieses Thema diskutiert: Einen lesenswerten Beitrag kann man sich hier herunterladen.