Kreislesewettbewerb des AJUM

Für den Lesewettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW trafen sich Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen des Landkreis Leer unter der Leitung von Petra Schweitzer, um ihre Fähigkeiten zu messen, Literatur hörergerecht vortragen zu können. Alle Teilnehmer waren schon Klassen- und Schulsieger geworden.  Und hatten damit auch viel geschafft. Bundesweit beteiligen sich an diesen Lesewettbewerben 600 000 Kinder. Immer von Lehrerinnen und Lehrern, von Eltern vorbereitet und begleitet. Ziel ist natürlich die Fähigkeit, sich Literatur anzueignen, mit dem „Kino im Kopf“ die Begeisterung für das Lesen zu entwickeln.

n01
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) in der GEW sichtet und prüft Kinder- und Jugendliteratur und -medien unter dem Gesichtspunkt der Verwendbarkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern. Die Ergebnisse dieser von mehr als 1000 Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Bundesländern getragenen Arbeit fließt unmittelbar ein in die pädagogische Praxis, außerdem in die direkte Beratung von Kindern, Eltern, Lehrkräften usw., in Fortbildungsveranstaltungen und zahlreiche Publikationen. Die verschiedenen Organisationsebenen der AJuM bilden zusammen mit engagierten Kolleginnen und Kollegen ein bundesweites Netzwerk Kinder- und Jugendmedien und Leseförderung.

Folgende Schulsieger nahmen teil:
Nico Baaske (Realschule Rhauderfehn), Anke Bödeker (Carl-Goerdeler-Schule Jemgum), Jule Bootsmann (Inselschule Borkum), Thorben Bross (Karl-Bruns-Realschule Weener), Leo-nie Claver (Oberschule Uplengen-Remels), Lea-Sophie Grießbach (Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn), Zoey Hallbauer (Friesenschule Leer), Tine Hinrichs (Freie Christliche Schule Ostfriesland, Moormerland), Steffen Kämpen (Erich-Kästner-Schule Rhauderfehn), Timo Lücht (Oberschule Kloster Barthe Hesel). Lena Mester (Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer), Michelle Schipmann (Schulzentrum Collhusen), Patrick Smeenge (Oberschule Bunde), Thelke Smidt (Hauptschule Jemgum), Svenja Tautz (Realschule Möörkenschule Leer), Kira Winterboer (Hauptschule Weener), Pia Garreis (Teletta-Groß-Gymnasium).

n05
In der Jury waren Petra Schweitzer, Sabine Laudien-Fokken, Nicole Goldhorn, Käthe Dübbel, Dajana Schütte, Anne Deeken und Hasso Rosenthal.

Siegerin war Pia Garreis.

(Text + Fotos: Hasso Rosenthal, Weener)

Ein Gedanke zu „Kreislesewettbewerb des AJUM