GEW-Kreisverband spendiert Buchpreis

Im Rahmen der DGB-Kampagne zur Bundestagswahl war am 24.8.13 in der Leeraner Fußgängerzone außer dem Würfelspiel mit Fragen an die örtlichen Bundestagskandidat/inn/en auch ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb für Kinder durchgeführt worden. Am 18.3.14 wurden gegen Abend im DGB-Haus in Leer die gewonnenen Preise überreicht. An der Veranstaltung nahmen 6 Kinder (darunter 3 Sieger/innen), 5 Elternteile und 9 Mitglieder des DGB-Kreisvorstandes Leer teil. Die Preise waren von den Mitgliedsgewerkschaften IGBCE und GEW gestiftet worden.
3
Der Luftballon von Jule (das kleinere Mädchen auf dem Sieger/innen-Bild) war damals über Weser und Elbe fast 300 Kilometer weit bis nach Schleswig-Holstein geflogen. Damit gewann sie den 1. Preis, einen Gutschein der Leeraner Buchhandlung Schuster über 50 Euro, gestiftet vom Kreisverband Leer der GEW. Unser Kollege Johannes Ackermann hatte diese schöne Idee gehabt. Jule kommt im Sommer dieses Jahres in die Schule und wird für den Gutschein sicher Verwendung haben. Allerdings sind ihr auch noch andere Dinge wichtig: Am Ende der Preisverleihung nach dem Schlusswort des DGB-Kreisvorsitzenden Oliver Hublitz meinte Jule: „Mama, geh´n wir jetzt noch zu McDonald´s?“