GEW gewinnt mehr und mehr Mitglieder

270.000er Marke überschritten

Die Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verzeichnet seit sechs Jahren stetig Mitgliederzuwachs und legt 2013 um 1,3 Prozent zu. Sie hat bei der Mitgliederzahl die 270.000er-Marke übersprungen.

3.500 Mitglieder gewann sie 2013 per Saldo. Das entspricht einem Plus von gut 1,3 Prozent. Die GEW verzeichnet damit bereits seit sechs Jahren stetig Zuwächse, hat in dieser Zeit um über 20.000 Mitglieder zugelegt und wird immer weiblicher.

„Allen Diskussionen über die schwindende Bindungskraft von Großorganisationen zum Trotz: Die GEW gewinnt Mitglieder und freut sich, dass insbesondere sehr viele junge Pädagoginnen und Pädagogen in die Bildungsgewerkschaft eintreten. Einerseits ernten wir die Früchte der Mitgliederoffensive, für die der Gewerkschaftstag 2005 den Startschuss gegeben hatte. Andererseits haben wir in den Tarifauseinandersetzungen unser Augenmerk verstärkt auch darauf gelegt, Beschäftigte aus dem Bildungsbereich von der GEW zu überzeugen. Gerade Berlin, hier haben die angestellten Lehrkräfte in den vergangenen zwölf Monaten an 17 Tagen für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt, war dabei erfolgreich: Der GEW-Landesverband liegt mit seinen Mitgliedergewinnen deutlich über dem Bundesschnitt“, sagte GEW-Vorsitzende Marlis Tepe am Mittwoch in Frankfurt a.M.

Info: Mit Stichtag 31. Dezember 2013 hat die GEW 270.073 Mitglieder. Rund 70 Prozent der GEW-Mitglieder sind Frauen.