GEW arbeitet auch aktiv im DGB-Kreis mit

Mit Hasso Rosenthal und Uwe Schwarze sind auch zwei GEWler bei den Sitzungen des DGB-Kreisvorstandes dabei. Hier ein zusammenfassender Bericht und ein Foto von H. Rosenthal von der jüngsten Sitzung des DGB im Kreis Leer:

Unter Leitung von Oliver Hublitz traf sich der DGB-Kreisvorstand, um die laufende Arbeit zu diskutieren.

1. Kampagne zur Bundestagswahl

Für bessere Bildung, das Grundrecht für Ausbildung, die Übernahme nach der Ausbildung in den Beruf, Mindestlohn, Sozialversicherung für alle, gegen Leiharbeit, gegen befristete Arbeitsverhältnisse, für eine Vollrente ab 65, für den Ausbau der Mitbestimmung, bessere Anerkennungszeiten bei der Rente, einen EU-Sozialvertrag setzen sich die DGB-Gewerkschaften mit ihrer Kampagne vor der Bundestagswahl ein.

2. Aktion am 24. 8. am Denkmalsplatz

Mit Aktionsschritten wird der Ablauf der Kampagne besprochen. Es soll keine normale Podiumsdiskussion werden, die Mitmenschen sollen die Gelegenheit bekommen, sich zu beteiligen, mit einer Ballonaktion soll für die parteiübergreifende Bewegung für bessere Arbeitnehmerbedingungen geworben werden. Mit einer gemeinsamen Visualisierung bestehender Ideen in den Einzelgewerkschaften auf Tonkarton mit Eddingstiften wurden Konkretisierungen der Vorschläge verdeutlicht.

dgbvorst05

3. Verschiedenes:

3.1. Netzwerk gegen rechts

3.2. Ehrung

3.3. Gemeinsame Vorbereitungen des DGB am 24. August im Europahaus Aurich für die Verdeutlichung der DGB-Ziele im Bundestags-Wahlkampf

3.4. Rückschau 1. Mai-Veranstaltungen