Gelungene Mitgliederversammlung gibt GEW-Kreisverband Perspektive

mv03Die gut besuchte Mitgliederversammlung (MV) fand erstmals in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Leer statt, die für Veranstaltungen dieser Art sehr gute Voraussetzungen bietet. Ein Dank geht an dieser Stelle an den Kollegen Uwe Schwarze, der die Verhandlungen mit der Jugendherberge geführt und die Veranstaltung organisatorisch perfekt vorbereitet hatte.

mv05Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Kreisverbandes, Johannes Ackermann, trug Hans-Otto Saatkamp den Bericht des Kreisvorstandes vor. Zu Beginn beschrieb er die Bedeutung des Informationsflusses nach innen und außen. Wesentliche Bestandteile sind dabei das E-Mail-Netzwerk des Kreisverbandes, die Homepage und die Berichte für den geschäftsführenden Vorstand und den Kreisvorstand, unter anderem durch den Informationsdienst NoW (Neues oder Wichtiges) von Uwe Schwarze. Nachdem kurz auf die Besetzung der Gremien und die wichtigsten Themen bei den Vorstandssitzungen eingegangen wurde, berichtete Kollege Saatkamp über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des Kreisverbandes. Als Highlight des Berichtsjahres hob er die „Auszeit“ an der Jümme-Pünte mit Fahrten auf der Seilfähre und einem gemeinsamen Abendessen in der Landgaststätte nebenan besonders hervor. Die Entlastung des Vorstandes einschließlich der Kassenführung 2013/14 erfolgte einstimmig.

mv08Als Hauptreferentin der MV beschäftigte sich die stellvertretende Landesvorsitzende; Laura Pooth, in ihrem Vortrag mit der aktuellen Schulgesetznovelle. Positiv bewertete sie dabei unter anderem den Wegfall der Schullaufbahnempfehlung beim Übergang von der Grundschule in den Sek-I-Bereich, die Aufwertung der Gesamtschule zur ersetzenden Schulform, die klare Abgrenzung der Ganztags- von der Halbtagsschule sowie die eindeutigen Definitionen der verschiedenen Formen der Ganztagsschule und die Wiedereinführung des Abiturs nach 13 Schuljahren. Im zweiten Teil ihres Referates ging Laura auf die aktuelle Tarifauseinandersetzung ein. Sie betonte die Bedeutung von L-EGO, der tariflichen Eingruppierung von angestellten Lehrkräften, bekräftigte die Forderung nach einer 5,5%igen Entgelterhöhung und lehnte Verschlechterungen bei der betrieblichen Altersversorgung (VBL) ab. Als Schritt in die richtige Richtung bezeichnete sie die neue Altersteilzeitregelung, die trotz unattraktiver finanzieller Bedingungen nachgefragt werde. Gleichzeitig forderte Laura jedoch eine Rückkehr zur früheren Altersermäßigung.

Stefan Störmer, Vorsitzender des GEW Bezirksverbandes Weser-Ems, wies im Zusammenhang mit dem aktuellen Tarifkonflikt auf die Bedeutung der Streikteilnahme hin. In den Verhandlungen werte die Arbeitgeberseite eine Nichtteilnahme am Streik als Unterstützung ihrer Positionen. Deshalb sei der Aufbau einer Streikkultur auch im Schulbereich eine wichtige Aufgabe. Er machte deutlich, dass Stellenbesetzungen im ländlichen Raum zunehmend schwieriger werden und beim Thema Inklusion noch großer Gesprächsbedarf besteht. Im Bezirksverband ist unter anderem der Aufbau neuer Strukturen geplant. Folgende Referate soll es künftig geben: Recht, schulische Bildungspolitik, Fortbildung, Hochschule, Betreuung neuer Mitglieder und Mitgliedergewinnung, Frauenpolitik, soziale Berufe sowie Tarifpolitik. Schwerpunkt der Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) Ende Mai werden außerdem die Flüchtlingsproblematik und ihre Auswirkung auf den Schulbereich sein.

In den geschäftsführenden Vorstand (GV) wurden Dr. Dieter Müller (Schatzmeister), Jürgen Köpke (Schriftführer), Hasso Rosenthal (Pressewart), Uwe Schwarze (DGB-Kontaktperson), Hans-Otto Saatkamp (Referat Tarif- und Beamtenpolitik) und Petra Schweitzer (Referat Frauenpolitik) gewählt. Weitere Team-Mitglieder sind Johannes Ackermann, der wieder für die Aufgabe des Sprechers vorgesehen ist, Iris Fuhr und Iris Hillermann. Bestätigt als stellvertretende DGB-Kontaktperson wurde Hasso Rosenthal.

Als Vertreter/innen der Fachgruppen wurden Philipp Jürgens (Fachgruppe Real-, Haupt- und Oberschulen), Dr. Wiebke Vergin (Fachgruppe Gesamtschulen), Claudia Lax (Fachgruppe Gymnasien), Johannes Ackermann (Fachgruppe Berufsbildende Schulen) und Iris Hillermann (Fachgruppe Sonderpädagogik) in den Kreisvorstand gewählt. Hasso Rosenthal vertritt das Referat Allgemeine Bildungspolitik und Jürgen Köpke das Referat Ausbildung, Fortbildung, Hochschulen und Forschung. Die Fachgruppe Senioren wird künftig von einem Team geleitet, zu dem Reinhard Kiehlmann, Jörg Kenter und Elke Ebeling gehören. Für die besonderen Belange der GEW-Schulleiter/innen wird Klaus Kluth zuständig sein.

Nach den Vorstandswahlen verabschiedete Johannes Ackermann den langjährigen Schriftführer des Kreisvorstandes, Reinhard „Kiehli“ Kiehlmann, der nicht wieder kandidiert hatte, mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk.

mv07Als Delegierte für die BDK wurden Hasso Rosenthal, Uwe Schwarze, Jörg Kenter, Johannes Ackermann, Jürgen Köpke, Claudia Lax und Dr. Wiebke Vergin gewählt. Ersatzdelegierte sind Elke Ebeling, Reinhard Kiehlmann und Hans-Otto Saatkamp.

Zu Kassenprüfern wurden Tina Ilm und Heinz-Udo Lammers gewählt. Alle Wahlen und Abstimmungen auf dieser MV erfolgten einstimmig, auch die Verabschiedung des Haushaltsplans 2015/16.

Die MV beschloss eine Satzungsänderung. Der/Die Schatzmeister/in kann ein sachkundiges Mitglied zur Unterstützung hinzuziehen. Anschließend stimmte die Versammlung einem Antrag des Kreisvorstandes zur Mitgliedergewinnung und –aktivierung zu, in dem der GV unter anderem mit der Unterstützung junger Kolleginnen und Kollegen bei der GEW-Arbeit beauftragt wird. Ein Antrag des Ortsverbandes (OV) Rheiderland zur Konkretisierung der Hilfen bei der Umsetzung der Inklusion wird an die Bezirksdelegiertenkonferenz weitergeleitet.

Kurz vor 19.00 Uhr schloss Johannes Ackermann die Versammlung. Ein Dankeschön auch noch an Hasso Rosenthal, der die Fotos auf der MV „schoss“, und an Jürgen Köpke, der die Tagungstechnik bediente.

Wir ziehen folgendes Fazit:

Der GEW-Kreisverband Leer hat ein Vorstandsteam, mit dem man optimistisch in die Zukunft gehen kann.