Erfolgreicher Vorlesewettbewerb der AJuM der GEW

Der diesjährige Bezirksentscheid beim Vorlesewettbewerb des Arbeitskreis Jugendliteratur und Medien der GEW(AJuM fand in der Gemeindebücherei Hesel für die Kreis-Sieger der Förderschulen (Inklusionsklassen) in der Region Weser-Ems statt. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler waren aus Wiefelstede, Oldenburg, Varel, Westoverledingen, Wardenburg, Edewecht, Friesoythe, Bockhorn, Cloppenburg, Delmenhorst, Ganderkesee, Augustfehn und Hesel. Juroren waren Henrieke Kielmann, Regina von Lengen, Käthe Dübbel, Petra Schweitzer und Hasso Rosenthal. Einfühlsam geleitet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden der  AJuM Petra Schweitzer. Man muss betonen, dass Vorbereitungn und Durchführung des Lesewettbewerbs eine logistische Meisterleistung ist, die ehrenamtlich von Petra Schweitzer organisiert wird. Unterstützt werden die bundesweiten Lesewettbewerbe mit mehr als 240 000 Schülern von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dem Bödeckerkreis und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels.
Für den Kreisverband Leer überreichte Hasso Rosenthal der Kollegin Petra Schweitzer als Dank einen Blumenstrauß.

15-02hesel01Das Jurorenteam bei der Arbeit – aufmerksam, kritisch, wohlwollend.

15-02hesel39Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nach einem aufregenden und schönen Tag. Sieger waren Tim van M., Marius S. und Tommi L..

15-02hesel27Unsere Kollegin Petra Schweitzer, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand und Leiterin der AJuM im KV Leer der GEW, wirbt für den Julius Club, dem in unserem KV die Büchereien in Bunde, Weener, Leer und Hesel angeschlossen sind.