Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland und Papenburg (AbJOP)

In Emden fand am 23. 1. 2014 an der Fachhochschule Emden die Präsentation der Ergebnisse einer Untersuchung über Ursachen von Ausbildungsabbrüchen statt. Die von Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden gemeinsam finanzierte Studie sollte Material zur Verbesserung der gegenwärtigen Lage bereitstellen. Grundaussagen waren, dass bundesweit 25% der Ausbildungsverträge und der Kammerbezirk über dem Bundesdurchschnitt liegt. Das hat vielfältige Gründe. In unserer Region fällt auf, dass im Gastronomiebereich unverhältnismäßig viele Azubis ihre Ausbildung abbrechen. Hauptgrund ist leider oft das problematische Verhalten der Ausbilder. In einer Podiumsdiskussion mit Jürgen Ahlmann (Dehoga), Thorsten Albers (Hotel Regina Maris), Adolf Groen (IHK), Oliver Hublitz (DGB), Andreas Epple (VAO) und Klaus Voortmann (Agentur für Arbeit) tauschten die Teilnehmer Ideen für eine Verbesserung der Situation der Azubis (z.B. Ausbildung der Ausbilder, verschärfte Einhaltung des Berufsbildungsgesetzes und des Arbeitsschutzgesetzes) aus.

FHS01FHS02