Klaus Buscher für 50-jährige GEW-Mitgliedschaft geehrt

Unserem Kollegen Klaus Buscher aus Warsingsfehn wurde gestern eine nicht alltägliche Ehrung zuteil. Für 50-jährige Treue als Gewerkschafter erhielt er die Ehrenurkunde des GEW-Landesvorsitzenden Eberhard Brandt, die goldene Ehrennadel sowie eine kleine köstliche Aufmerksamkeit. In einer kleinen Feierstunde bei Klaus Buscher zu Hause würdigte Dr. Dieter Müller vom GEW-Kreisvorstand Leer die Verdienste des Jubilars.

Klaus Buscher

Genau genommen schon seit 52,5 Jahren ist Klaus Buscher aktiver Gewerkschafter: Als Werkzeugmacher-Lehrling schloss er sich der IG Metall an und wechselte 1969, nachdem er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt hatte und Pädagogik studierte, in die Bildungsgewerkschaft GEW. Während seiner aktiven Lehrerzeit an der Orientierungsstufe und nach deren Abschaffung an der Hauptschule in Warsingsfehn übernahm er immer wieder ehrenamtliche Aufgaben für „seine“ GEW: im OV Moormerland, in den 1970er Jahren als Pressewart des GEW-Kreisverbandes Leer und später als Mitglied des Tagungspräsidiums bei GEW-Delegiertenversammlungen. Stets konnten seine Kolleg/inn/en auf seine Hilfe und seinen kompetenten Rat zählen. Auch in der Bildungspolitik „vor Ort“ war Klaus Buscher Initiator und Mitgestalter; als SPD-Ratsherr war er schon früh ein Befürworter einer IGS in Moormerland. Leider ist es dem mittlerweile Pensionierten nicht mehr vergönnt gewesen, selbst an dieser IGS zu unterrichten. An die GEW im Kreis Leer gerichtet ist sein Wunsch, dass sie sich für weitere IGSn im Südkreis z. B. im Rheiderland einsetzen möge.

Klaus Buscher, der GEW Kreisverband dankt dir für deine Treue und wünscht dir und deiner Frau Martina Gesundheit und Zufriedenheit im wohlverdienten Unruhestand.