GEW führt erfolgreich Personalräteschulung durch

Auch in diesem Jahr führte der GEW Kreisverband Leer wieder eine Personalräteschulung durch. Wie in den vergangenen Jahren war auch diesmal das Evangelische Bildungszentrum in Potshausen Ort der Veranstaltung. 49 Kolleginnen und Kollegen aus 38 Schulen nahmen an der Tagung teil. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Schulung von den Kollegen Enno Emken und Ralf Dittmer, beide Mitglieder der GEW-Fraktion im Schulbezirkspersonalrat, Abteilung Osnabrück.

Von den Teilnehmern wurden zahlreiche Probleme geschildert, die in den Schulen akut sind, wie Gestaltung der Ganztagsschule, Aufsichtspflicht, Mehrarbeit und Überstunden von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mehrbelastungen von Kollegien durch langfristige Erkrankungen und Schwangerschaften, die Rechtmäßigkeit der Anordnung von unbezahlter Mehrarbeit sowie die Umsetzung der Inklusion.

 

Themen des Schulungsreaders waren darüber hinaus unter anderem Abordnungen und Versetzungen von Lehrkräften, Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement und Gefährdungsbeurteilungen, aktuelle Arbeitszeitfragen, Mehr- und Minderstunden sowie begrenzte Dienstfähigkeit und Teildienstfähigkeit.

Schreibe einen Kommentar