Treffen der GEW-Vertrauensleute

Vorbereitet durch Hans-Otto Saatkamp begrüßte Hasso Rosenthal die Anwesenden. Die Versammlung war gut besucht, die Buschtrommeln über die Kreishomepage sorgten dafür, dass alle das neue Quartier im Rathaus Leer erreichten. Der Sitzungssaal war von Mitarbeitern des Rathaus liebevoll hergerichtet. Als Hauptreferent berichtete Stefan Stoermer (Bezirksvorsitzender der GEW) über die Situation im Raum Weser-Ems und im Landkreis Leer. Probleme sind derzeit Schulschließungen, Schulzusammenlegungen, Versetzungen, Unterversorgung, Mängel im Förderbereich, Umsetzung der Inklusion und auch manchmal die statistische Überversorgung einiger Schulen. Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich rege an den Diskussionen darüber. Insgesamt waren alle mit dem Verlauf und den Informationen zufrieden. Informiert wurde über den neuen Ganztagserlass, die angedachte verlängerte Legislaturperiode der Personalräte u. v. a. m. Ausführlich ging Stefan Sörmer auch auf die Onlineversion des Rechtsordners des Bezirks „Arbeitsplatz Schule“ ein. Er kann unter folgender URL aufgerufen werden: http://personalrat.gewweserems.de Nur GEW-Mitglieder können ihn nach einer Registrierung nutzen.

(Hasso Rosenthal)