Lehrkräfte und schwierige Eltern

mv10

Dr. Günther Hoegg referierte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des GEW Kreisverbandes Leer zum Thema „Umgang mit schwierigen Eltern“. Dazu brachte er konkrete Gespächsbeispiele, wie Eltern

  • schlagen der Lehrkraft bessere Grammatik-Methode vor,
  • bagatellisieren Verstöße gegen die Schulordnung,
  • werfen der Lehrkraft übertriebene Strenge oder
  • gezielte ungleiche Behandlung ihres Kindes  vor und
  • versuchen bessere Noten für ihr Kind „auszuhandeln“,

analysierte anschließend die Elternabsichten und stellte ihnen eine Gegenstrategie der Lehrkraft mit einem geschickteren Gesprächsvorschlag gegenüber.

Nach dem Vortrag von Dr. Hoegg gab der Sprecher des Vorstandes, Johannes Ackermann, den Bericht des Kreisvorstandes ab.

mv13

Wichtige Themen waren unter anderem die Lehrer-Entgeltordnung (L-EGO) für angestellte Lehrkräfte, das geänderte Personalvertretungsgesetz und die Arbeitszeitstudie, an der landesweit rund 300 Schulen und im KV-Bereich Kolleginnen und Kollegen vom TGG in Leer teilnahmen. Wesentliche Aktivitäten des KV waren vor allem die Jubilarehrung im Schulmuseum Folmhusen, die Personalräteschulung im Bildungszentrum Potshausen und die Informationsveranstaltung für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grund- und Ganztagsschulen mit dem Mitglied des Schulbezirkspersonalrates, Enno Emken. Außerdem wurden den an der Arbeitszeitstudie teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen des TGG mit Motivationstüten gedankt.

mv11

In einer Nachwahl wurde Philipp Jürgens (hier in der Mitte) für die ausgeschiedenen Mitglieder Hans-Otto Saatkamp und Uwe Schwarze in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.