KV erstellt Informationspapier zur Altersteilzeit

Der Kreisverband Leer der GEW stellt für seine Mitglieder Informationen zur Altersteilzeit bereit. Das sechsseitige Papier mit vielen informativen Tabellen kann von GEW-Mitgliedern bei Hans-Otto Saatkamp per Mail (hans-otto.saatkamp@gew-leer.de) oder telefonisch (04953/6903) bestellt. Alle Kolleginnen und Kollegen im Alter von 55 bis 62 Jahren, haben es allerdings bereits per Mail erhalten oder werden es in einigen Tagen per Post bekommen.

Inhaltlich können dem Papier folgende Informationen entnommen werden:

• die Unterschiede zur alten Altersteilzeit, die bis 2009 bestand
  • die verschiedenen Varianten im Block- und im Teilzeitmodell
  • an Beispielen die jeweilige Unterrichtsverpflichtung
  • die Berechnung der Nettobezüge
  • die jeweiligen gesetzlichen Altersgrenzen für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1964
  • der jeweilige Beginn der Altersteilzeit und der Freistellungsphase beim Ruhestandsbeginn im Zeitraum Februar 2019 bis Februar 2032
  • die Auswirkungen auf die Versorgung bei Voll- bzw. bei Teilzeitbeschäftigten und
  • Hinweise auf die Höhe der Abschläge bei Versetzung in den Ruhestand auf Antrag