Generationenwechsel anpacken – Arbeitstagung der GEW-Kreisverbände

Im GEW-Kreisverband Leer sind von den 6 Mitgliedern des Vorstandsteams nur noch zwei im aktiven Schuldienst. Ein Großteil der Verbandsarbeit wird von den Pensionären geleistet. Ohne sie stände der Kreisverband in Leer vielleicht gar vor seiner Auflösung. Daher sind wir froh und dankbar, dass sie sich einbringen und die Strukturen vor Ort aufrechterhalten.

Wichtig ist jedoch, dass im Vorstand überwiegend Mitglieder aktiv sind, die im GEW-Organisationsbereich tätig sind. Und mit „tätig“ muss natürlich die berufliche Tätigkeit gemeint sein. Am 03.07. fand in der Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg ein Treffen der Kreisverbände statt. Bei diesem Treffen wurde deutlich, dass ausnahmslos alle GEW-Gliederungen mit dem gleichen Generationenproblem zu kämpfen haben. Die Teilnehmer/innen waren sich einig, dass die Gewinnung von Vorstandsnachwuchs und ein „Stabwechsel“ in den Vorstandsgremien DIE zentrale Aufgabe in den kommenden zwei Jahren sein muss.

Viele Probleme, Ideen und Perspektiven wurden zusammengetragen. Die GEW-Vertreter aus Leer haben die Stellwände mit den Stichwortkärtchen aller Kreisverbände fotografiert. Schaut sie euch doch bitte hier an: Ergebnisse der Gruppenberichte.