Der Kreisvorstand tagt

Die nächste Kreisvorstandssitzung findet am 11. Februar statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die Einberufung der Mitgliederversammlung sein. Folgende Tagesordnung ist geplant:

1. Begrüßung
2. schriftlicher Bericht des GV mit aktueller Situation
3. Neuwahl eines Vertreters für den Bezirksvorstand
4. Einberufung der MV 2016
5. Planung 2016
6. „Union Busting – professionelle Gewerkschafts- und Betriebsratsbekämpfung“ (Tony Kofoet)
7. Verschiedenes

Ansonsten möchte ich besonders auf das Thema „Union Busting“ aufmerksam machen. Es ist auch in unserer Region durch den Konflikt zwischen der Meyer-Werft und ihrem Betriebsratsvorsitzenden Ibrahim Ergin brandaktuell.

Aktive Betriebsräte, die sich gegen rabiates Heuern und Feuern stemmen und die die Rechte ihrer Kollegen, besonders die Kündigungsschutzrechte verteidigen, sind aber nicht nur den Un-Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern ein Dorn im Auge. Betriebliche Mitbestimmung als Bremse für profitorientierte Unternehmensentscheidungen stört auch seriöse Kreise aus dem Arbeitgeberlager.

„Die Betriebsverfassung ist eben letztlich alt. Es geht um die Beschleunigung von Verfahren. Die Wirtschaft muss schauen, dass sie ihre Arbeitsbedingungen möglichst schnell geändert bekommt.“

Unser Kollege Tony Kofoet hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und wird darüber auf der KV-Sitzung berichten.