9. Mai – Kundgebung in Esterwegen zum 70. Jahrestag der Befreiung

esterwegenAuf der Begräbnisstätte für die Ermordeten der 15 Emslandlager findet am 9. Mai 2015, um 15.00 Uhr eine internationale Kundgebung statt. Es sprechen Dr. Axel Holz, Vorsitzender der VVN/BdA (Schwerin), Klara Tuchscherer, Tochter eines Moorsoldaten und Ruud Weijdeveld, Historiker aus Zwolle/Niederlande. Musikalisch wird das Programm begleitet vom Bundschuh- Chor aus Oldenburg.

Aufruf zum Gedenken
Der 8. Mai 1945 ist als Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus in die Geschichte eingegangen. An diesen Tag zu erinnern, ist uns auch nach 70 Jahren wichtig, weil die Befreiung die Voraussetzung für die Entwicklung von Demokratie und ein friedliches Zusammenleben der Menschen ist.
Die deutsch-niederländische Initiative 8. Mai betrachtet es als ihre Aufgabe, mit der alljährlichen Veranstaltung auf der Begräbnisstätte Bockhorst-Esterwegen der Opfer des Faschismus zu gedenken und gleichzeitig gegenwärtige undemokratische und neofaschistische Entwicklungen, Diktaturen und Kriege anzuklagen.
Die Niederlande gedenken alljährlich am 4. Mai, dem Vortag des Jahrestages der Befreiung ihres Landes von deutscher Besatzung, ihrer Opfer. Die endgültige Kapitulation des NS-Regimes am 8. Mai 1945 mag von wenigen Deutschen als Tag des Zusammenbruchs und der Niedertage empfunden worden sein. Doch für alle bedeutet der 8. Mai: Befreiung und Neubeginn! Besonders für diejenigen, die im Widerstand oder in der Emigration waren, in Konzentrationslagern litten, die als Soldaten an der Front kämpfen mußten oder die tagtäglich unter dem Faschismus zu leiden hatten.

“Wir schwören …
Wir stellen den Kampf erst ein,
wenn auch der letzte Schuldige
vor den Richtern der Völker steht!
Die Vernichtung des Nazismus
mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Weit des Friedens
und der Freiheit ist unser Ziel.
Das sind wir unseren gemordeten Kameraden,
ihrer Angehörigen schuldig. ( … )”
(Schwur der Oberlebenden des KZ Buchenwald)

Hans-Otto Saatkamp